-- Anzeige --

Elektromobilität: Innogy unterstützt globalen Ladestandard

14.11.2017 14:45 Uhr
Elektromobilität: Innogy unterstützt globalen Ladestandard
Weltweit soll es möglich werden, mit dem europäischen und nordamerikanischen Ladestandard für Elektrofahrzeuge, dem Combined Charging System (CCS), zu laden. Dafür setzt sich die Initiative Char-IN ein, der Innogy beigetreten ist.
© Foto: Innogy

Der Ladesäulenhersteller Innogy ist dem Verein Char-IN beigetreten. Die von der Autoindustrie unterstützte Initiative will das Combined Charging System (CCS) zum einheitlichen globalen Ladestandard ausbauen.

-- Anzeige --

Innogy ist neues Mitglied der Vereinigung Charging Interface Initiative (Char-IN) die das Combined Charging System (CCS) für das schnelle und einfache Laden von Elektroautos fördert und weiterentwickelt. Sie hat das Ziel, den europäischen und nordamerikanischen CCS-Ladestandard für Elektrofahrzeuge zum einheitlichen globalen Ladestandard auszubauen.

"Elektromobilität wird in der Breite nur mit einer standardisierten Ladetechnologie erfolgreich sein", sagte Elke Temme, Leiterin des Bereichs E-Mobility. "Die Char-IN-Initiative bietet eine hervorragende Möglichkeit, das Combined Charging System als offenen und international anerkannten Hochleistungs-Ladestandard zu etablieren und in Richtung ultraschnelles Laden weiter zu entwickeln. Daran möchten wir uns beteiligen."

Innogy möchte Ladestationen für alle Fahrzeugtypen nutzbar machen. Das CCS kombiniert den Typ-2-Stecker fürs Wechselstromladen mit der Combo-2-Kupplung zur Gleichstromladung, wodurch sowohl die Normal- als auch die Schnellladung möglich gemacht werden. CCS ist laut Char-IN aktuell die einzige Technologie, die alle Ladeszenarien in einem Produkt abbilden kann.

Zu den 58 "Kern-Mitgliedern" der Initiative gehört neben Autoherstellern wie BMW, Daimler und Volkswagen auch Shell. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.