-- Anzeige --

Corona und Preiseinbruch: Total fährt Milliardenverlust ein

09.02.2021 09:51 Uhr
Corona und Preiseinbruch: Total fährt Milliardenverlust ein
Zum Jahresende wieder auf Erfolgskurs, aber final ist die MÖG 2020 tief in die roten Zahlen geraten.
© Foto: picture alliance/abaca

Trotz Erholungskurs im vierten Quartal fuhr der Ölkonzern im vergangenen Geschäftsjahr einen Milliardenverlust ein. Grund waren die Corona-Krise und ein Einbruch beim Ölpreis.

-- Anzeige --

Der französische Energiekonzern Total ist im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise und eines Preiseinbruchs beim Öl tief in die roten Zahlen geraten. Der auf die Aktionäre anfallende Verlust betrug 7,24 Milliarden US-Dollar (rund 6 Milliarden Euro), wie Total am Dienstag in Paris mitteilte. 2019 hatte der Konzern noch einen Nettogewinn von rund 11,3 Milliarden Dollar gemacht.

Zum Jahresende war der Energiegigant wieder auf Erholungskurs. Der Konzern erzielte im vierten Quartal von Oktober bis Dezember einen Gewinn 891 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 2,6 Milliarden Dollar gewesen. Der Ölpreis habe sich zwar stabilisiert, liege aber rund 30 Prozent unter dem Vorjahr.

Total wird auch im laufenden Jahr weiter sparen. So will das Unternehmen mit zwölf Milliarden Dollar eine Milliarde Dollar weniger investieren als zunächst geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.