-- Anzeige --

Bundeskartellamt: Riesige Unterschiede beim Spritpreis

18.12.2015 13:23 Uhr
Bundeskartellamt: Riesige Unterschiede beim Spritpreis
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, empfiehlt Autofahrern, am späten Nachmittag oder frühen Abend zu tanken.
© Foto: Bundeskartellamt

14.650 Tankstellen haben zwischen dem 1. Dezember 2014 und dem 31. Mai 2015 ihre Daten an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe gesendet. Das Bundeskartellamt hat die Daten ausgewertet.

-- Anzeige --

Das Bundeskartellamt hat seinen zweiten Jahresbericht zur Tätigkeit der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe veröffentlicht. Die Auswertung ergab abermals starke tageszeitabhängige Schwankungen. "Im Durchschnitt erhöht eine Tankstelle am Abend die Preise einmal und führt dann im Laufe des Folgetages mehrere kleinere Preissenkungen durch", heißt es in der Pressemitteilung. Die Auswertung habe ergeben, dass Fahrer an einem Wochentag 15 bis 20 Cent pro Liter sparen können, wenn sie an der günstigsten Tankstelle in der Stadt zur günstigsten Zeit tanken. An einer x-beliebigen Station seien im Durchschnitt Schwankungen von zehn Cent normal.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, sagte: „Auch in Zeiten niedriger Preise können die Autofahrer Geld sparen, wenn sie Preise vergleichen und gezielt eine günstige Tankstelle anfahren. Es lohnt sich dabei insbesondere, die Uhrzeiten im Blick zu haben, zu denen die Preise regelmäßig runter gehen. Bislang ist das fast immer der späte Nachmittag.“

Die im Schnitt günstigste Zeit zum Tanken sei nach wie vor zwischen 18 und 20 Uhr. Zwar werden die Preise vereinzelt schon in diesem Zeitraum angehoben. Die meisten Preiserhöhungen finden jedoch zwischen 20 Uhr und Mitternacht statt. Seit Anfang des Sommers habe das Bundeskartellamt beobachtet, dass an vielen Tankstellen die Preise nicht mehr sukzessive über den ganzen Tag verteilt fallen. Stattdessen würden die Preise vormittags erst einmal sinken, bis mittags die Preise um im Schnitt drei Cent pro Liter steigen. Danach fallen sie bis zum Abend wieder.

Für den Bericht wurden die deutschlandweiten Kraftstoffpreise für den Zeitraum vom 1. Dezember 2014 bis 31. Mai 2015 ausgewertet. Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ist am 1. Dezember 2013 in den Regelbetrieb übergegangen. Sie erfasst die Preisdaten von ca. 14.650 Tankstellen in Deutschland. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.