-- Anzeige --

Buchtipp: Die Kulttankstelle am Nürburgring

20.01.2022 08:16 Uhr
Buchcover_Doettinger_hoehe
Das Buch enthält die schönsten der tausendundein Anekdoten, die sich um die „Döttinger Höhe“ abgespielt haben.
© Foto: Bettina Göttler

Wer den Nürburgring kennt, kennt auch die legendäre Tankstelle an der Döttinger Höhe. Hans-Joachim Retterath betreibt den Familienbetrieb, der eigentlich eine Kombination aus Tanke, Restaurant, Hotel und Shop für alles rund um den Motorsport ist. Er hat nun seinen Dachboden mit Erinnerungen an 90 Jahre Döttinger Höhe geöffnet: sensationelle Bilder, sagenhafte Anekdoten über Rennfahrer ebenso wie über Rennsportfans.

-- Anzeige --

Die Döttinger Höhe. Das ist nicht nur eine Flurbezeichnung und natürlich der Name der extrem schnellen langen Geraden der Nordschleife. "Viel mehr als nur eine Tankstelle", heißt es auf der Homepage, nämlich Treffpunkt, Nachrichtenzentrale, Shopping-Meile, Sammler-Mekka, Wohnzimmerersatz und Kantine. "Muss man selbst erlebt haben. Sprit gibt’s hier natürlich auch."

Die Tankstelle ist so alt wie der Ring. „Rettis“ Opa Jakob Degen erkannte die Zeichen der Zeit und erweiterte den Familienbetrieb um eine Benzinpumpe. Tochter Anna und ihr Mann Silvester Retterath führten den Betrieb bis 1972 weiter. Sohn Hans-Joachim Retterath baute das Hotel und ist bis heute Chef vom Ganzen. Er, den alle Welt „Retti“ ruft, ist weit mehr als nur ein Geschäftsmann, für ihn ist der Nürburgring eine Passion, und somit ist er ein Teil der Geschichte der „Grünen Hölle“. Was er zu erzählen hat, passt kaum zwischen die Deckel des Buches.

Es enthält die schönsten der tausendundein Anekdoten, die sich um die „Döttinger Höhe“ abgespielt haben. Immerhin war nicht nur praktisch jede Motorsportgröße schon einmal da, sondern noch weit mehr Prominenz. Legendär der Tag, an dem Retti dem unweit der Tankstelle auf dem Ring mit Benzinpanne ausgefallenen Emerson Fittipaldi mit einem Kanister aushalf, legendär auch die Elefantentreffen hartgesottener und winterfester Motorradfahrer oder „Rock am Ring“. Dazu kommen ein olfaktorisch gruseliger Fall von Radrennfahrer-Doping, ein schräger Besuch „aus der Zone“ und vieles mehr.


Axel Vogel & Jörg-Thomas Födisch: Döttinger Höhe - Kulttankstelle am Nürburgring - Fahrer, Fans & Anekdoten.

184 Seiten, 290 Abbildungen, 240 x 240 mm, Hardcover, Bestell-Nr.: 658427

Der Titel ist bei Edition Döttinger Höhe erschienen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.