-- Anzeige --

Bilanz 2017: Total investiert weiter ins deutsche Tankstellennetz

22.01.2018 11:12 Uhr
Bilanz 2017: Total investiert weiter ins deutsche Tankstellennetz
Rund 360 Tankstellen hat das Unternehmen bereits auf das moderne und insbesondere unter Energieaspekten nachhaltige T-Air-Design umgerüstet.
© Foto: Total/Frank Rumpenhorst

Die Mineralölgesellschaft hat 2017 rund 15 neue Stationen ins Netz integriert. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf Lkw-freundliche Tankstellen.

-- Anzeige --

Das Jahr 2017 stand für Total Deutschland im Zeichen des weiteren Netzausbaus und der Modernisierung: Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 15 Stationen neu ins Netz integriert, das nun rund 1.200 Tankstellen umfasst. Mit über 30 Prozent der neuen Stationen machen die Lkw-freundlichen Tankstellen einen bedeutenden Anteil aus. Bei den Autohöfen erreicht Total mit fast 50 Standorten in Deutschland einen Marktanteil von rund 20 Prozent. Bundesweit hat das Unternehmen für 2018 rund 25 neue Stationen in der Pipeline, darunter mehr als 60 Prozent Lkw-freundliche Stationen.

Im Bereich der alternativen Kraftstoffe stieg die Zahl der Wasserstofftankstellen bei Total 2017 auf 14 Stationen. Demnächst eröffnet eine weitere H2-Tankstelle in Ingolstadt, weitere Projekte in Kooperation mit dem Joint-Venture H2Mobility sind bereits in Bau und Planung. Außerdem gibt es bundesweit an gut zwei Dutzend Stationen von Total-Elektroladestellen. Das Unternehmen rüstet Tankstellenneubauten mittlerweile systematisch mit Vorrichtungen für künftige Generationen von Schnellladesäulen bis 150 Kilowatt Ladeleistung aus. Darüber hinaus gibt es an rund 90 Total-Tankstellen Erdgas (CNG). Um den Ausbau der europaweiten Erdgas-Infrastruktur weiter voranzutreiben, hat die Total-Gruppe mit Pitpoint 2017 einen der Marktführer im CNG-Tankstellenbereich übernommen. Inzwischen betreibt Pitpoint bereits zwei Erdgas-Stationen an Total-Tankstellen in Deutschland. Mehr als 30 Tankstellen verfügen mittlerweile über integrierte Zapfsäulen für Pkw-AdBlue, mit dem modernste Diesel-Pkw ihre Stickoxidemissionen deutlich verringern können.

Total setzt auch beim Bau auf Nachhaltigkeit und hat im vergangenen Jahr an über 20 deutschen Tankstellen Photovoltaikanlagen installiert. Der auf diese Weise erzeugte Strom fließt direkt in die Stationen, die ihn produzieren. Bis 2021 stattet die Total-Gruppe weltweit 5.000 Tankstellen mit Solarzellen aus, jede zehnte davon entsteht in Deutschland.

Das Service-Angebot an den Tankstellen wurde im abgelaufenen Jahr ebenfalls ausgebaut. Bereits an über 200 Stationen finden Kunden ein kostenloses WLAN-Netz. Bis zum
Sommer werden Kunden an insgesamt 650 Total-Stationen kostenfrei und schnell surfen können. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.