-- Anzeige --

Bezahlen: Wachstum unbarer Zahlungen setzt sich 2018 fort

31.07.2019 10:02 Uhr
Bezahlen mit Girocard und PIN
Kartenzahlungen hatten 2018 einen Anteil von 24 Prozent an den unbaren Zahlungsinstrumenten.
© Foto: Euro Kartensysteme

Knapp 23 Milliarden bargeldlose Transaktionen wurden 2018 von deutschen Zahlungsdienstleistern abgewickelt – 1,2 Milliarden oder 5,8 Prozent mehr als 2017.

-- Anzeige --

Die Nutzung unbarer Zahlungsinstrumente hat auch im Jahr 2018 weiter zugenommen, wie die Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsstatistiken der Deutschen Bundesbank zeigen: Knapp 23 Milliarden bargeldlose Transaktionen (1,2 Milliarden oder 5,8 Prozent mehr als 2017) wurden von deutschen Zahlungsdienstleistern abgewickelt. Der Gesamtwert der unbaren Zahlungen stieg hingegen nur leicht um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 55,8 Billionen Euro. Dies zeigt, dass der Durchschnittsbetrag unbarer Zahlungen rückläufig ist, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bundesbank. Am häufigsten genutzt wurden Lastschriften mit einem Anteil von gut 47 Prozent der unbaren Zahlungsinstrumente, gefolgt von Überweisungen (29 Prozent) und Kartenzahlungen (24 Prozent). Schecks spielen nur noch eine untergeordnete Rolle.

Besonders deutlich wird das steigende Interesse an unbaren Zahlungsmitteln im Bereich der Kartenzahlungen: Insgesamt wurden 2018 fast 5,3 Milliarden Zahlungen mit einem durchschnittlichen Betrag von rund 59 Euro (Rückgang um 3 Euro gegenüber 2017) mit Karten inländischer Zahlungsdienstleister getätigt. Das entspricht einem Wachstum von gut 18 Prozent, das vor allem auf den Anstieg der Debitkartenzahlungen zurückzuführen ist. Neben den Kartenzahlungen wurden auch Überweisungen (plus 2,5 Prozent auf rund 6,5 Milliarden) und Lastschriften (plus 3 Prozent auf 10,6 Milliarden) im Jahr 2018 häufiger genutzt. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.