-- Anzeige --

Aral: Wechsel im Betreibermodell

26.03.2021 12:18 Uhr
tankstelle_rewe_to_go
Der Wechsel des Betreibermodells führt zu einer veränderten Ertragslage der Tankstellenbetreiber.
© Foto: Aral

Künftig steuert Aral das Shopgeschäft an den rund 1.240 unternehmenseigenen Stationen zentral. Die Umstellung beginnt im April und soll Ende 2022 abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

"Mit der Einführung des Agenturmodells schaffen wir die Voraussetzung für eine schnellere Ausrichtung unseres Sortimentes auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse. Das umfasst sowohl das Produktangebot, als auch die Produktpreise. Das Shopgeschäft im Agenturmodell bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die hochwertige und konsequente Umsetzung liegt im gemeinsamen Interesse von Aral und unseren Tankstellenpartnern", erklärt Johannes Rödder, Projektleiter für die Einführung des neuen Betreibermodells.

Aral verantwortet den gesamten Warenbestand an Produkten. Der Wechsel des Betreibermodells führt zu einem veränderten Ertragsmix der Tankstellenbetreiber: Sie erzielen künftig Provisionen auf die unterschiedlichen Warengruppen im Shopgeschäft. Die Kraftstoffprovision erhöht sich laut Aral.

Das Waschgeschäft und Nebengeschäfte wie Werkstattangebote oder Lotto-Annahmestellen bleiben in der Verantwortung des Tankstellenpächters. Als selbstständige Unternehmer tragen sie außerdem weiter die Personalverantwortung und sind zuständig für den Betrieb des Standortes.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit selbstständigen Partnern optimale Voraussetzungen für den Betrieb unserer Tankstellen bietet. Dadurch können wir gemeinsam unternehmerische Chancen voll ausschöpfen und Kosten optimieren. So machen wir uns fit für nachhaltiges Wachstum im Shopgeschäft", sagt Rödder. (bg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rieß

29.03.2021 - 11:43 Uhr

Das hat die Shell auch schon mal in den 90er Jahren probiert und dann wieder geändert.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.