-- Anzeige --

Alternative Kraftstoffe: LNG-Tankstelle in Berlin eröffnet

26.04.2017 12:42 Uhr
Alternative Kraftstoffe: LNG-Tankstelle in Berlin eröffnet
Sie weihten die LNG-Zapfanlage ein: Heinz Meyer und Matthias Strehl von Meyer Logistik, Oliver Giese von Uniper/Liqvis, Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Timm Kehler von Zukunft Erdgas.
© Foto: Liqvis/Uniper

Die Unternehmen Liqvis und Meyer Logistik haben eine LNG-Tankstelle eingeweiht. Sie steht auf dem Firmengelände des Berliner Logistikers, aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

-- Anzeige --

In Berlin wurde gestern, 25. April, eine LNG-Tankstelle eröffnet. Dabei soll es sich laut den Projektpartnern Liqvis und Meyer Logistik um die erste öffentlich zugängliche Tankmöglichkeit  in Berlin für LKW handeln, die mit verflüssigtem Erdgas (Liquefied Natural Gas, LNG) angetrieben werden.

Die Tankanlage befindet sich in Grünheide am östlichen Berliner Ring (A10) auf dem Betriebsgelände von Meyer Logistik, einem mittelständischen Unternehmen, das auf Frischetransporte und Lebensmittellogistik spezialisiert ist. Geschäftsführer Matthias Strehl erklärt, warum er auf LNG-LKW setzt: "Unser Ziel ist es, die Antriebstechnologie der Zukunft rechtzeitig einzusetzen und von den Erfahrungen langfristig zu profitieren. Dafür testen wir innovative Antriebskonzepte in der Praxis, um gemeinsam mit unseren Partnern eine echte Alternative zu Diesel-Lkw zu finden." Die Tankanlage steht auch externen Spediteuren und Fuhrunternehmen zur Verfügung.

Mit Liqvis hat Strehl einen Partner gefunden, der aktuell eine bedarfsgerechte Infrastruktur für LNG im Schwerlastverkehr aufbauen möchte. Im Juni vergangenen Jahres eröffnete die Tochtergesellschaft des internationalen Energieunternehmens Uniper die erste LNG-Tankstelle Deutschlands in Ulm. Dazu sagte Eckhardt Rümmler, Chief Operating Officer bei Uniper: "Die Errichtung von LNG-Tankstellen sind wichtige Schritte für die Etablierung von LNG als umweltschonender Kraftstoff im Schwerlastverkehr. Konsumenten legen zunehmend Wert auf emissionsarme Lieferketten. Im Rahmen von weiteren Partnerschaften wollen wir in den nächsten Jahren in Deutschland und ausgewählten Nachbarländern ein bedarfsgerechtes LNG-Tankstellennetz aufbauen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Umweltfreundlichkeit und Lärmreduzierung im Straßenverkehr." (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.