-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Wasserstoff marsch in Fürth

03.05.2019 10:33 Uhr
Alternative Antriebe: Wasserstoff marsch in Fürth
Lorenz Jung (H2 Mobility), Harald Riedel (Stadtratsfraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen Fürth), Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Dr. Daniel Teichmann (Hydrogenious Technologies Erlangen) und Alexandra Buhl (Autohaus Buhl; v. l.) eröffnen die Station in Fürth.
© Foto: Shell

H2 Mobility und ihre Gesellschafter Shell und Air Liquide haben am 3. Mai 2019 gemeinsam die erste Wasserstoff (H2)-Tankstelle in Fürth eröffnet.

-- Anzeige --

Fahrer von Elektroautos mit Brennstoffzelle können an immer mehr Tankstellen tanken: Die neue Wasserstofftankstelle an der Shell-Station Hans-Vogel-Straße 55 liegt an der Autobahnauffahrt Fürth-Poppenreuth der A73. Die Tankstellentechnik stammt vom Gase- und Technologieunternehmen Air Liquide. Bauherr der Stationen ist das Gemeinschaftsunternehmen H2 Mobility, das die Wasserstoffinfrastruktur in Deutschland aufbaut. Die Anlage fasst rund 200 Kilogramm Wasserstoff – das reicht für die Betankung von 40 bis 50 Fahrzeugen am Tag.

In Deutschland gibt es nunmehr 68 H2-Tankstellen, bis Ende 2019 werden es 100 Stationen sein. Das Wasserstoffversorgungsnetz in Deutschland wird damit immer dichter. H2-Tankstellen in Bayern – mit derzeit insgesamt 14 an der Spitze der Bundesländer – gibt es schon jetzt zum Beispiel in München, Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg und Geiselwind sowie demnächst auch in Erlangen und Würzburg. Allein im Umfeld der Metropolregion Nürnberg entstehen insgesamt acht Wasserstofftankstellen, gerade eröffnet wurden Berg und Bayreuth. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.