-- Anzeige --

Verband: ZTG fordert Fortsetzung der Autogas-Förderung

01.02.2017 09:54 Uhr
ZTG-Geschäftsführer Jürgen Ziegner
ZTG-Geschäftsführer Jürgen Ziegner: "Sicher ist: Für die 7.000 Autogas-Tankstellen wären die jetzt bekannt gegebenen Pläne das schleichende Todesurteil."
© Foto: ZTG

Der Zentralverband des Tankstellengewerbes (ZTG) hält die jetzt aus dem Bundesfinanzministerium bekannt gewordenen Pläne, das Steuerprivileg für Autogas bereits 2019 aufzuheben, für unsozial, unökologisch und mittelstandsfeindlich.

-- Anzeige --

Der ZTG appelliert an die Bundesregierung, die Förderung von Autogas auch über das Jahre 2018 fortzusetzen. Ende Januar wurden Pläne des Bundesfinanzministeriums bekannt, die Steuerprivilegien für Autogas (Liquefied Petroleum Gas, LPG) nicht bis 2021 zu verlängern, sondern bereits Ende des kommenden Jahres auslaufen zu lassen. Das sei unsozial, unökologisch und mittelstandsfeindlich, kritisiert Jürgen Ziegner, Geschäftsführer des ZTG.

"Die einzige wirtschaftlich vernünftige Möglichkeit für Verbraucher mit geringerem Einkommen, durch Gasbetrieb zur CO2-Reduktion beizutragen, ist der Erwerb eines Autogas-Gebrauchtwagens oder die entsprechende Umrüstung eines Gebrauchtwagens", führt Ziegner aus. Neue Erdgas-Fahrzeuge seien deutlich teuer, gebrauchte gäbe es kaum. Laut dem aktuellen Gesetzentwurf, soll der Steuervorteil von Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG) nicht 2024 auslaufen, sondern auf 2026 verlängert werden, ab 2024 abschmelzend.

Die Streichung des Privilegs für Autogas ist laut ZTG außerdem ein Wortbruch, den die 7.000 Autogas-Tankstellen hart zu spüren bekämen. "Viele Tankstellen haben im Vertrauen auf eine weitere Förderung  wie sie der Bundestag noch 2015 beschlossen hat  erst vor kurzer Zeit erhebliche Investitionen vorgenommen, ob in neue Autogas-Säulen oder in einen verbesserten Anfahrtsschutz", sagt Ziegner. Die meisten dieser Autogas-Tankstellen seien Eigentümer geführte Stationen, Erdgas-Tankstellen hingegen würden vor allem von großen Konzern betrieben. "Wenn jetzt also das Erdgas-Privileg bewahrt, das für Autogas aber abgeschafft wird, dann hilft das den Konzernen und schadet dem Mittelstand", erklärt der ZTG-Geschäftsführer.

Hinzu komme der ökologische Aspekt: "Die CO2-Einsparung mag bei Autogas etwas geringer als bei Erdgas sein, durch die weitaus größere Anzahl von Autogas-Fahrzeugen wird dieser Effekt aber mehr als ausgeglichen." Die Absicht, Autogas ab 2019 nicht mehr, Erdgas dagegen weiterhin steuerlich zu bevorzugen, werde keine positive Entwicklung bei Erdgas herbeiführen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.