-- Anzeige --

Urteil: Tatsächlich selbstständig oder nur zum Schein?

17.10.2016 09:58 Uhr
Urteil: Tatsächlich selbstständig oder nur zum Schein?
Wann ist ein Tankstellenleiter selbstständig? Maßgebend ist das Gesamtbild der Arbeitsleistung nach den tatsächlichen Verhältnissen, urteilte das Gericht.
© Foto: Frank Wagner/Fotolia

In einem Urteil bestimmt das Sozialgericht Stuttgart, welche Befugnisse ein Tankstellenleiter haben muss, damit er tatsächlich selbstständig arbeitet.

-- Anzeige --

Der Leiter einer Tankstelle ist nicht selbständig tätig, wenn er lediglich seine reine Arbeitskraft für eine Gesellschaft zur Verfügung stellt und dafür einen pauschalen Stundensatz erhält. Solange er keinen maßgeblichen Einfluss auf die Verkaufspreise hat, kein eigenes Personal einstellt, keine laufenden betrieblichen Aufwendungen hat und kein eigenes Vermögen einsetzt, steht er in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis. Zu diesem Urteil kam das Sozialgericht Stuttgart.

Im entschiedenen Fall führte ein Mehrheitsgesellschafter zwei Tankstellen in der Rechtsform der GmbH. Die Leitung einer der beiden Stationen übertrug der Mehrheitsgesellschafter auf einen Mitarbeiter, der ab 2005 mit einem Gesellschaftsanteil von 20 Prozent und einem Kapitaleinsatz von 20.000 Euro Gesellschafter der Klägerin war. 

Das Gericht ging von einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis aus, weil solche Vereinbarungen wie im vorliegenden Fall "im Übrigen eher typisch bei Scheinselbstständigkeit" sind. Durch sie sollen Arbeitnehmerrechte wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder Ansprüche nach dem Bundesurlaubsgesetz und nicht zuletzt die Beitragszahlung zur Sozialversicherung umgangen werden.

Als tatsächlicher Arbeitgeber muss der Mehrheitsgesellschafter nun sämtliche Sozialversicherungsbeiträge für den Tankstellenleiter nachentrichten. Daneben erwartet ihn möglicherweise noch ein Strafverfahren wegen Vorenthaltens von Arbeitsentgelt und ein Steuerstrafverfahren wegen Lohnsteuerhinterziehung. (Dirk Petri/ms)

Sozialgericht Stuttgart
Urteil vom 8. März 2016
Az.: S 8 KR 4005/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.