-- Anzeige --

Urteil: Schaden trotz einwandfreier Waschanlage

14.08.2017 13:25 Uhr
Urteil: Schaden trotz einwandfreier Waschanlage
Auch wenn die Waschanlage technisch einwandfrei funktioniert, kann es zu Schäden kommen. Dafür haftet der Betreiber nicht.
© Foto: Messe Frankfurt

Einem Waschanlagenbetreiber ist nicht zumutbar, dass er von jedem existierenden Fahrzeugtyp weiß und anzeigt, welche Bauteile bei der Wäsche möglicherweise beschädigt werden können.

-- Anzeige --

Der Betreiber einer Waschanlage ist verpflichtet, Hinweise zu erteilen, dass bestimmte Fahrzeugtypen in der Anlage womöglich zu schaden kommen könnten. Dabei muss er aber nicht jede nur denkbare technische Variante berücksichtigen. Das entschied das Landgericht München zweitinstanzlich.

Ein Audi Q5 war in der Waschanlage an der linken Heckverkleidung beschädigt worden. Der Sachverständige sah zwei mögliche Ursachen, nämlich entweder eine nicht ausreichende Befestigung der Heckverkleidung oder eine falsche Einstellung der hinteren Bürste. Allerdings hatte eine Überprüfung der Anlage ergeben, dass diese technisch einwandfrei funktionierte.

Zwar muss der Betreiber deutlich warnen, wenn eine Autowaschanlage konstruktionsbedingt für bestimmte serienmäßig ausgerüstete Pkw nicht geeignet ist. Dies geht aber nicht so weit, dass er über jede auch nur theoretisch denkbare Gefährdung aus der Wechselwirkung von Fahrzeug und Waschanlagentechnik aufklären muss. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein solches schädigendes Zusammenwirken von Fahrzeugbeschaffenheit und Waschanlage vorliegt, das so atypisch ist, dass eine Aufklärung darüber nicht erfolgen kann. Ihm ist nicht zumutbar, von jedem existierenden Fahrzeugtyp Kenntnis darüber zu erlangen, welche Bauteile den Einwirkungen einer den technischen Vorgaben entsprechenden Waschanlage möglicherweise doch nicht standhalten könnten. Insoweit konnte der Autobesitzer keinen Schadensersatz verlangen. (ctw)

Landgericht München
Urteil vom 12.06.2017
Aktenzeichen 31 S 2137/17

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.