-- Anzeige --

Urteil: Betreiber haftet für falsches Betanken durch Mitarbeiter

04.05.2017 15:18 Uhr
Tanken mit Zapfpistole
Der Tankstellenbetreiber haftet dafür, wenn ein Motorschaden entsteht, weil sein Mitarbeiter den falschen Kraftstoff eingefüllt hat.
© Foto: Sandor Jackal/Fotolia

Dabei trägt der Kunde auch dann kein Mitverschulden, wenn er nicht bemerkt hat, dass der falsche Kraftstoff eingefüllt wurde.

-- Anzeige --

Betankt ein Mitarbeiter einer Tankstelle ein Fahrzeug für den Kunden, haftet der Tankstellenbetreiber dafür, wenn ein Motorschaden entsteht, weil der falsche Kraftstoff eingefüllt wurde. Der Mitarbeiter hätte sich über die richtige Kraftstoffart genau beim Kunden informieren müssen. Unterbleibt dies, ist ein Schaden zu ersetzen. Dabei muss sich der Kunde kein Mitverschulden anrechnen lassen, wenn er nicht mitbekommen hat, dass der falsche Kraftstoff eingefüllt wurde. Dies gilt auch dann, wenn er das Fahrzeug nicht sofort nach dem Auftreten erster Auffälligkeiten abstellt und in der Hoffnung, die Unregelmäßigkeiten würden sich geben, weiterfährt.

Der Tankstellenbetreiber wandte sich im vorliegenden Fall gegen eine volle Haftung, indem er erklärte, dass der Kunde aufgrund des Leistungsverlustes des Motors und lauter Motorengeräusche hätte merken müssen, dass etwas nicht stimmt. Folglich hätte er anhalten müssen. Mit diesem Argument kam er aber nicht durch und musste den Schaden mit über 10.000 Euro ersetzen. (ctw)

Oberlandesgericht Hamm
Urteil vom 22.10.2010
Aktenzeichen I-19 U 85/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.