-- Anzeige --

Umfrage: Dieselfahrzeuge verlieren an Attraktivität

21.02.2018 11:35 Uhr
Umfrage: Dieselfahrzeuge verlieren an Attraktivität
Das Interesse an einem Neufahrzeug als Diesel sinkt.
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture alliance

Nur noch 14 Prozent würden sich beim Autokauf für einen Diesel interessieren. Stattdessen liebäugeln rund 46 Prozent mit einem Benziner, jeder Vierte präferiert ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug.

-- Anzeige --

Angesichts des Dieselurteils am Donnerstag zeigen sich die Deutschen in Sachen Diesel verunsichert. Nur noch 14 Prozent würden aktuell nach einem Selbstzünder als Neuwagen schauen. Stattdessen präferieren 46 Prozent (Juli 2017 44 Prozent) Benziner, jeder Vierte liebäugelt mit einem Hybrid- oder Elektrofahrzeug (Juli 2017 24 Prozent). Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage vom Online-Automarkt Autoscout24 im Januar 2018, wobei 1.024 Autohalter befragt wurden.

"Im Verlauf des vergangenen Jahres lässt sich ein leichter Preisrückgang bei Dieselfahrzeugen feststellen, während die Preise für Benziner steigen", sagt Dr. Sebastian Lorenz, Vice President bei AutoScout24. "Sollte das Bundesverwaltungsgericht entscheiden, dass Fahrverbote für Diesel zulässig sind, heißt das zwar noch nicht, dass tatsächlich Fahrverbote kommen – den Druck auf die Preise für Diesel wird das Urteil aber erhöhen. Die Hängepartie rund um dem Diesel wird so lange andauern, bis die Politik endlich Lösungen erarbeitet und Klarheit schafft, wie es mit dem Diesel weitergeht – das können die Bürger auch erwarten."

Alternative Antriebe gewinnen an Attraktivität

Insgesamt zwei Prozent der Autohalter haben ihr Fahrzeug laut Umfrage aufgrund der Diskussionen bereits verkauft, weitere 16 Prozent der Dieselhalter denken darüber nach. Während vor sechs Monaten noch 27 Prozent einen Selbstzünder fuhren, seien es jetzt nur noch 24 Prozent. Entsprechend stieg die Verbreitung von Benzinern von 70 auf 72 Prozent.

Weniger Sorgen über Fahrverbote

Elf Prozent der Teilnehmer fragt sich, in welchen Städten man künftig überhaupt noch Diesel fahren darf. Vor allem Dieselhalter würden sich Sorgen wegen drohender Fahrverbote (21 Prozent) machen. In einer Umfrage mit gleicher Fragestellung im Juli vergangenen Jahres dachten 14 Prozent (26 Prozent der Dieselfahrer) über drohende Fahrverbote nach – die Fahrverbotssorgen sind also leicht rückläufig. Auch schwächen sich die Sorgen über die Umweltverträglichkeit des Diesels ab. So machen sich laut Autoscout24 nur noch 15 Prozent Gedanken darüber, vor sechs Monaten waren es noch 18 Prozent. (tm)

   

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.