-- Anzeige --

TIV: Auf Expansionskurs

01.12.2016 11:07 Uhr
TIV: Auf Expansionskurs
Erst Anfang November 2016 hat der TIV eine Kooperationsvereinbarung mit einem Luxemburger Tankstellenverband unterschrieben.
© Foto: TIV

Der Tankstellen-Interessenverband will durch Kooperationen mit ausländischen Verbänden die Stimme der Tankstellenpächter in Europa stärken. Ein weiteres Thema der Infoveranstaltung war der Verhaltenskodex.

-- Anzeige --

Oft bleibt nicht viel Zeit im Alltagsgeschäft eines Betreibers, um sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Mit regelmäßigen Informationsveranstaltungen in ganz Deutschland will der Tankstellen-Interessenverband (TIV) Wissenslücken stopfen und den Austausch untereinander anregen.   
Ein zentrales Thema bei der jüngsten Veranstaltung in Berlin war die Ausweitung des Verbands in Europa. Nach einer Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich 2009 und mit der Tankstellenpächtersparte im Handels- und Dienstleistungsverband Südtirol 2013 dehnt der TIV seine Aktivitäten nun nach Westen aus. Anfang November unterzeichnete die Verbandsspitze einen Kooperationsvertrag mit einem Schwesterverband in Luxemburg.

„Viele Mineralölgesellschaften sind inzwischen international aufgestellt. Deshalb wollen wir auch über den Tellerrand schauen, gucken, was in anderen Ländern passiert, und Erfahrungen austauschen“, erklärt TIV-Geschäftsführer Jochen Wilhelm die Expansionspläne. Gerade bei Österreich sei das spannend, weil die Situation beispielsweise beim Handelsvertreterrecht sehr ähnlich sei und man so voneinander lernen könne. Inzwischen hat der Verband seine Fühler auch nach Italien ausgestreckt, verriet Wilhelm.

Kein Wunschkonzert

Zweites großes Thema war der Verhaltenskodex, der vor fast zwei Jahren von allen Branchenverbänden unterzeichnet wurde. „Wir sind allerdings nicht zufrieden mit dem heutigen Stand der Umsetzung, weil der Kodex nicht flächendeckend in Deutschland von den Gesellschaften angewendet wird“, betonte Wilhelm. Das betrifft zum einen das faire Miteinander, das explizit in dem Papier festgehalten wird.

Zum anderen sieht der Geschäfts­führer noch Verbesserungsbedarf beim Thema Einkommen: „Der Vertrag schreibt ein ‚angemessenes, existenzsicherndes ­Einkommen‘ vor. Existenzsicherung reicht uns aber nicht. Harz IV ist auch existenzsichernd“, kritsierte Wilhelm und ergänzt: „Der Kodex ist kein Wunschkonzert, wir haben uns inhaltlich viel mehr versprochen.“ Aber der sei nun mal der kleinste gemeinsame Nenner, auf dem eine Einigung möglich war.

Neben dem Verhaltenskodex informierte Wilhelm über das Schiedsgericht, das seit Mai dieses Jahres bei Meinungsverschiedenheiten angerufen werden kann. Bislang gab es ein Verfahren eines Mitglieds vom TIV, bei dem die Beteiligten sich für ein Regelschiedsverfahren entschieden. Der Schiedsrichter hat dabei keine Entscheidungsbefugnis, sondern erläutert lediglich, wie er die Rechtslage sieht und welche Lösungsansätze in Betracht kommen. Im verhandelten Fall kam es zu einem Vergleich zwischen den Parteien. „Es hat sich gezeigt, dass es ein gutes Format ist“, freut sich Wilhelm.

Mit Spannung erwartet auch der TIV endlich eine Entscheidung des Bundes­gerichtshofes in Bezug auf § 86a Handelsgesetzbuch. Hier hofft Wilhelm, dass Kreditkartengebühren und Kassenpachten künftig von den Gesellschaften übernommen werden. 

(Autorin: Annika Beyer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 12/2016.)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.