-- Anzeige --

Steuern: So viel verdiente der Staat 2015 am Kraftstoff

13.01.2016 11:09 Uhr
Steuern: So viel verdiente der Staat 2015 am Kraftstoff
Finanzminister Schäuble durfte sich 2015 über ein großes Paket Steuergelder durch den Verkauf von Kraftstoff freuen.
© Foto: Dan Race/Fotolia

Rein rechnerisch wanderten 2015 allein durch den Verkauf von Kraftstoff 52,2 Milliarden Euro auf das Konto des Finanzministers.

-- Anzeige --

Trotz niedriger Kraftstoffpreise konnte Finanzminister Wolfgang Schäuble Steuern in Milliardenhöhe einnehmen, wie Enerquick, die App für Tanken, überschlagen hat. Denn an jedem Liter Super verdiente der Staat 65,45 Cent an Mineralölsteuer, bei Diesel waren es 47,04 Cent. Der prognostizierte Verbrauch für 2015 lag bei knapp 40,7 beziehungsweise 21,3 Milliarden Litern. Allein durch die Mineralölsteuer nahm der Staat 2015 also schätzungsweise 36,7 Milliarden Euro (Benzin: 26,6 Milliarden Euro, Diesel: 10,0 Milliarden Euro) ein. Das ist im Vergleich zu 2014 ein Minus von 3,1 Milliarden Euro. 

Hinzu kommt die Mehrwertsteuer von 19 Prozent vom Verkaufspreis. Geht man vom durchschnittlichen Benzinpreis von 1,40 Euro und 1,17 Euro für Diesel in 2015 aus, ergibt sich aufgrund des oben genannten Verbrauchs eine weitere Einnahme in Höhe von 15,5 Milliarden Euro für den Staatshaushalt. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.