-- Anzeige --

Produktidee: Gekühlter Zahlteller für den POS

09.02.2018 10:39 Uhr
Produktidee: Gekühlter Zahlteller für den POS
Im Tresen versenkt: Der Kunde ahnt nichts vom 30 Zentimeter tiefen Unterbau des Zahltellers, der die Ware auf null bis zehn Grad Celsius kühlt.
© Foto: MK Mobile Kühleinheiten

Getränke sucht der Kunde an der Tankstelle selten im Kassenbereich, schließlich schmecken Cola- und ­Energydrinks frisch aus dem Kühlschrank besser. Doch auch Impulskäufer könnten bald am POS spontan nach einer Dose greifen: Die Firma MK Mobile Kühleinheiten hat einen coolen Zahlteller entwickelt.

-- Anzeige --

Vor gut zwei Jahren, im August 2015, hat die Großhandelsgruppe MCS die Cashbox eingeführt. Das Besondere an dem Zahlteller ist, dass der Kunde direkt beim Bezahlen am Tresen auf eine Getränkeaktion aufmerksam gemacht wird, just in dem Moment, da er das Geld auf den Bezahlteller legt. Spontan tut sich die Möglichkeit auf, beispielsweise eine Dose Cola vom POS mitzunehmen. Ein evidenter Nachteil der platzsparenden Cashbox ist jedoch, dass die darin angebotenen Dosen nicht gekühlt und damit trinkfertig sind.

Diesen Makel erkannte die Firma MK Mobile Kühleinheiten und entwickelte ihrerseits den „coolen Zahlteller“, der der Cashbox auf dem Tresen zunächst ähnlich sieht: Auch hier finden acht 0,5-Liter-Dosen hinter einer Plexiglasscheibe Platz. Darüber lässt sich in einer Einschublasche Werbung platzieren. Dank einer um zwei Grad geneigten Aufstellfläche rollen die Dosen an die Verkaufskante vor. So weit, so bekannt.

Außerhalb des Blickfelds des Kunden aber, nämlich eingelassen in den Tresen, liegt ein 30 Zentimeter hohes Kühlaggregat, das die Produkte auf null bis zehn Grad Celsius temperiert. So kommen auf einmal nicht nur Softgetränke in des Kunden Gunst, sondern auch kühle Snacks wie die Milchschnitte. Bei voller Leistungsaufnahme von 80 Watt pro Stunde, durch einen gängigen Schuko-Stecker ans Stromnetz angeschlossen, entstünden circa 30 Cent Energiekosten am Tag, errechnet Geschäftsführer Mario Voss.

Testprojekte im Ausland

„Die ersten Monate versuchten wir mit dem coolen Zahlteller ‚unter dem Radar‘ durchzukommen und haben über unsere Kontakte ins Ausland einige Testobjekte platziert“, erzählt Voss. Derzeit seien Geräte in Schweden, Holland und der Schweiz im Einsatz. Im deutschen Markt hat bislang nur eine kleine Tankstellengruppe zugeschlagen, doch würden sich inzwischen die Interessensbekundungen häufen.

Einem Großhändler habe der Zahlteller durchaus gut gefallen, doch habe es Zweifel gegeben, ob die Kassenelektronik am POS durch Feuchtigkeit des Aggregates beschädigt werden könnte. „Dies ist natürlich Unsinn, war aber leider nicht vermittelbar. Es gibt an keinem Einsatzort Pannen“, sagt Voss. Derzeit verkauft MK den coolen Zahlteller für 850 Euro und räumt eine zweijährige Umtauschgewährleistung ein.

(Autor: Michael Simon; Der Artikel erschien in Sprit+ 1./2.2018)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.