-- Anzeige --

Personalie: BP beruft neuen Europachef

31.08.2016 09:30 Uhr
Personalie: BP beruft neuen Europachef
Wolfgang Langhoff (l.) folgt auf Michael Schmidt als Vorstandsvorsitzender der BP Europa.
© Foto: MWV

Die BP Europa beruft Wolfgang Langhoff zum Vorstandsvorsitzenden. Zum Jahreswechsel löst er den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Michael Schmidt ab. Wer dessen Vorstandsvorsitz im MWV übernimmt, ist noch unklar.

-- Anzeige --

Seit Mai 2012 hat Michael Schmidt den Vorstandsvorsitz der BP Europa inne, zum Jahreswechsel 2016/2017 gibt er das Amt auf eigenen Wunsch ab, wie das Unternehmen erklärt. Als Nachfolger berief der Aufsichtsrat den 56-jährigen Wolfgang Langhoff.

Diplom-Ingenieur Langhoff ist seit 1989 für BP tätig und verantwortet im Vorstand seit 2013 das Ressort Finanzen. Anfang 2016 übernahm er den Bereich Portfolio-Strategie mit der Auflösung des Ruhr Oel Joint Ventures zwischen BP und Rosneft. "Wir sind davon überzeugt, dass die BP Europa unter seiner Führung ihre erfolgreiche Entwicklung in dem aktuell herausfordernden Marktumfeld fortsetzt", sagte der Aufsichtratsvorsitzende Peter Mather.

Für seine Verdienste dankte Mather dem scheidenden Schmidt. Dieser habe "einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die BP Europa für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet ist". Sein Amt als Vorstandvorsitzender des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) wird Schmidt ebenfalls abgeben. Der Interessenverband der Mineralölgesellschaften wird seine Nachfolge "voraussichtlich auf einer MWV-Vorstandssitzung im Dezember" klären, sagte Pressesprecher Alexander von Gersdorff auf Nachfrage von Sprit+. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.