-- Anzeige --

Parkplatznot: Appell an die Politik nach tödlichem Unfall

31.03.2017 10:06 Uhr
Lkw-Parkplatz an Autobahnen
Seit Jahren fehlen in Deutschland Tausende Lkw-Parkplätze.
© Foto: industrieblick/Fotolia

Nach einem tödlichen LKW-Unfall an einem überfüllten Autobahnparkplatz auf der A 40 am Niederrhein fordern die Spediteure Nordrhein-Westfalens die Politik zum schnellen Handeln auf.

-- Anzeige --

"Wer mit seinem LKW nachts in Zufahrten parkt, gefährdet sich und andere", betonte Rüdiger Ostrowski, Vorstand des Verbandes Spedition und Logistik NRW, gegenüber der Zeitung WAZ, hob aber auch die Mitverantwortung der Politik hervor. Das Problem fehlender LKW-Rastplätze sei lange vorhersehbar gewesen. Der erhöhte Warenaustausch und verlängerte Ruhezeiten hätten den Bedarf drastisch steigen lassen. In diesem Zusammenhang beklagt Straßen.NRW, dass es bei der Suche nach neuen Standorten für Rastplätze heftige Widerstände von Anwohnern und Kommunen gebe. Oft vergingen daher zehn Jahre, bis eine Anlage freigegeben werden könne.

Ende Januar war ein 33-jähriger Lkw-Fahrer ums Leben gekommen, als er auf der A 40 in einen der parkenden Laster auf dem Seitenstreifen vor dem Rastplatz "Tomm Heide" fuhr. Im November war dort ein Motorradfahrer gestorben, als er unter einen Silo-Auflieger auf dem Seitenstreifen geriet. (mo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.