E-Autofahrer können nun an sieben Standorten von Q1 ihre Fahrzeuge aufladen. In Osnabrück, Georgsmarienhütte, Oranienbaum-Wörlitz, Bremen,
Westerrönfeld, Triptis und Löwenberger Land sind die Q1-Schnellladesäulen bereits in Betrieb. Drei weitere Standorte befinden sich in der Umsetzung. Das Q1-Schnellladenetz umfasst Standorte mit hoher Aufenthaltsqualität, so dass die Wartezeit sinnvoll überbrückt werden kann, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Säulen verfügen über drei Anschlüsse, die unabhängig voneinander genutzt werden können. Zwei CCS-Schnelladeanschlüsse (Gleichstrom/DC) mit bis zu 150 kWh sowie einen Wechselstromanschluss (AC) mit einer Ladeleistung von 22 kWh. Alle Ladesäulen werden über den Q1-Tarif QStrom Business XL Öko zu hundert Prozent aus erneuerbarer Energie versorgt.
Die Zahlungsabwicklung überfolgt über die europäische Plattform Hubject wie auch der kostenlosen App Plugsurfing. Plugsurfing führt Europas detaillierteste Ladestationen-Datenbank und zeigt den Echtzeit-Status der Ladesäulen an. (ab)