-- Anzeige --

Konjunkturspiegel: Brennstoffzellenindustrie bleibt optimistisch

20.04.2015 10:23 Uhr
Manfred Stefener, Geschäftsführer von Elcore und Vorsitzender der VDMA Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen (l.), und Johannes Schiel, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen im VDMA (r.), auf der Hannover Messe 2014
Der Vorsitzende der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen, Manfred Stefener (l.), und der Geschäftsführer Johannes Schiel, sind guter Dinge für die Zukunft der Brennstoffzellen.
© Foto: Marek Bruns

Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen hat die Industrie befragt: Diese rechnet bis 2020 mit einem Umsatz von 1,8 Milliarden Euro.

-- Anzeige --

Die Brennstoffzellenindustrie blickt optimistisch in die Zukunft: Auf Basis einer Industriebefragung der Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) erwarten die Unternehmen für 2020 einen Milliardenumsatz – trotz Verzögerungen in der kurz- bis mittelfristigen Technologieeinführung. Bereits im Jahr 2013 hatte sich dieser Trend in der Umfrage abgezeichnet. Die Unternehmen rechnen in sieben Jahren mit einem Umsatz in Höhe von 1,8 Milliarden Euro. Dann könnten "mit Brennstoffzellen für stationäre Anwendungen und spezielle Märkte in Deutschland knapp 5.000 Menschen beschäftigt werden", betont Johannes Schiel, Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen.

Für das vergangene Jahr verzeichnete die Brennstoffzellenindustrie Umsätze in Höhe von 70 Millionen Euro für kommerziell verfügbare Heizgeräte und Stromversorgungsanlagen. Dieser Wert soll im Jahr 2015 laut Konjunkturspiegel um 80 Prozent steigen. Manfred Stefener, Vorstandsvorsitzender der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen, sagt: "Im laufenden Jahr rechnen wir allein mit Brennstoffzellen zur Stromerzeugung mit einem Umsatzvolumen in dreistelliger Millionenhöhe." (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.