-- Anzeige --

Ganzheitliches Konzept: GP Joule baut Wasserstoff-Mobilität aus

09.08.2022 09:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Clean Logistics_GP Joule_Wasserstoff-Lkw
Der Wasserstoffproduzent GP Joule kündigt an, über die kommenden fünf Jahre 5.000 Lkw mit Wasserstoffantrieb von Clean Logistics abzunehmen.
© Foto: GP JOULE

GP Joule will ein Milliarden-Projekt umsetzen, um die Verkehrswende im Güterverkehr voranzutreiben: Über die kommenden fünf Jahre will das Unternehmen 5.000 Lkw mit Wasserstoffantrieb von Clean Logistics abnehmen. Die Fahrzeuge inklusive grüner Wasserstoffinfrastruktur sollen an Kunden aus Logistik und Handel vermittelt werden.

-- Anzeige --

"Das Revolutionäre an der Zusammenarbeit eines Strom- und Wasserstoffproduzenten wie GP Joule mit einem Lkw-Hersteller wie Clean Logistics ist, dass die Schwerlastmobilität nun ein Teil der neuen, nachhaltigen Energiewirtschaft wird“, sagt Ove Petersen, CEO und Mitgründer von GP Joule: "Diese Verknüpfung ist einzigartig und zudem sehr wichtig, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien noch schneller voranzutreiben ohne auf den Ausbau der Stromnetze zu warten.”

Bei den georderten LKW handelt es sich um Neufahrzeuge. Clean Logistics wird schwere Sattelzugmaschinen ohne Antriebsstrang verwenden und diese mit Brennstoffzellen-, Batterie- und Wasserstofftanksystemen sowie der eigens entwickelten Achse mit Radnabenelektromotoren und dem speziellen Steuerungssystem „HyBoss“ ausrüsten. Die Flotte von 5.000 Wasserstoff-Lkw soll im Gebrauch mehr als 325.000 Tonnen CO2 jährlich einsparen können. 

GP Joule will mit dem Angebot der nötigen Infrastruktur und den Fahrzeugen das Henne-Ei-Probelm lösen. Das Unternehmen bietet alle Komponenten für den klimaneutralen Schwerlastverkehr aus einer Hand: Von der Produktion und dem Bezug von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, über den Betrieb von Wasserstofftankstellen bishin zur Vermittlung der Sattelzugmaschinen an Kunden aus Logistik, Handel und Industrie.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.