-- Anzeige --

Messe: Tankstelle & Mittelstand wechselt 2021 nach Essen

01.08.2018 08:00 Uhr
Messe: Tankstelle & Mittelstand wechselt 2021 nach Essen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v. l.): EFT-Geschäftsführer Bernd Scheiperpeter und Frank Feldmann gemeinsam mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Oliver P. Kuhrt, ­Geschäftsführer der Messe Essen, bei der Vertragsunterzeichnung.
© Foto: EFT

Pünktlich zur 20. Ausgabe der Messe „Tankstelle & Mittelstand“ wechselt der Veranstalter den Standort: Die Branchenmesse findet dann nicht mehr in Münster, sondern in Essen statt.

-- Anzeige --

Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, betont die Geschäftsführung der Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen (EFT). „Aber die Branche wächst, die Themenspektren werden unter anderem durch neue Kraftstoffe und die Digitalisierung vielfältiger. Da muss der Standort mit­ziehen“, erklärt EFT-Geschäftsführer Frank Feldmann. Und so wird die 20. Ausgabe der Tankstelle & Mittelstand 2021 nicht wie die vergangenen neun Mal in Münster, sondern in Essen stattfinden.

Höherer Platzbedarf
„Wir haben uns in Münster sehr wohl gefühlt, besonders wegen der familiären Atmosphäre. Aber durch unser Wachstum reicht uns einfach die Ausstellungs­fläche nicht länger“, konkretisiert der EFT-Geschäftsführer den Grund für den Standortwechsel gegenüber Sprit+. Bisher fand die Tankstelle & Mittelstand auf 16.000 Quadratmetern statt, nun steht eine deutlich größere Fläche zur Verfügung. Wie viel davon benötigt werde, werde sich dann natürlich erst zeigen müssen.

Ein weiterer Pluspunkt des neuen Standorts: die logistische Anbindung. Vom Flughafen Düsseldorf brauchen die Besucher nur 20 Minuten mit dem Auto zur Messe. Auch die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messebahnhof sei hervorragend. Über eine Rolltreppe kommt man direkt unter dem überdachten Eingang der neu gebauten, modernen ­Halle Ost an und gelangt so selbst bei Regen ­trockenen Fußes in das Gebäude.

Wie das neue Konzept konkret aus­sehen wird, steht noch nicht im Detail fest. „Wir werden im Vorfeld gemeinsam mit den Ausstellern zwei Veranstaltungen auf dem Messegelände machen und besprechen, welche Vorstellungen und Wünsche die Unternehmen haben“, kündigt Feldmann an. Wichtig für die EFT sei außerdem gewesen, dass sie den Ausstellern Planungssicherheit bieten kann. „Ich kann jetzt schon garantieren, dass die Preise 2021 auf dem Niveau von Münster liegen werden“, betont der EFT-Geschäftsführer.

Hintergrund
Seit 1983 findet die Branchenmesse in ­Kooperation mit dem Bundesverband ­freier Tankstellen (BFT) im zweijährigen Rhythmus statt. Nach dem Start 1983, ­zunächst als kleine „Hausmesse“ auf dem Firmengelände der Firma MTV Förster in Hanau, wuchs die Leistungsschau für den Tankstellenmittelstand stetig. Es folgten die Standorte Hennef an der Sieg und seit 2003 die Messestadt Münster. Die 19. Ausgabe findet am 8. und 9. Mai 2019 noch wie gewohnt in Münster statt.

(Autorin: Annika Beyer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 8/2018.)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.