Marktentwicklung

Total will bis 2018 einen Marktanteil von zehn Prozent in Deutschland erreichen.
Total baut Tankstellennetz aus
Im vergangenen Jahr wuchs das Netz der französischen Mineralölgesellschaft um 31 Stationen. Geschäftsführer Hans-Christian Gützkow kündigte außerdem eine Steigerung der Investitionen für 2016 an.
Seit 2012 konnte Total sein Tankstellennetz in Deutschland um rund 140 Stationen auf aktuell 1.178 Tankstellen ausbauen (Stand 1. Januar 2016). Das meldet das französische Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das strategische Wachstum konzentrierte sich dabei vor allem auf wirtschaftlich starke Regionen wie die südlichen Bundesländer und den Nordwesten, wo Total historisch bedingt weniger stark vertreten war.
„Wir werden auch dieses Jahr weiter verstärkt in den Ausbau unseres Tankstellennetzes investieren“, kündigt Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer bei Total Deutschland, an. Neben neun Neubauten ergänzte Total sein Netz 2015 ebenfalls durch 22 neu gewonnene Partnerstationen mit mittelständischen Unternehmen. „Wir möchten unsere Position auf dem deutschen Tankstellenmarkt weiter ausbauen und suchen dafür Partnerschaften mit dem Mittelstand. Unser Ziel in Deutschland bleibt, 2018 einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen! Und in den vergangenen Jahren sind wir auf diesem Weg schon gut voran gekommen“, ergänzt Tankstellendirektor Guillaume Larroque.
Am 19. Januar 2016 geht mit einem Neubau in der Lerchenauer Straße in München-Schwabing die erste Tankstelle 2016 ans Netz. Zur Erreichung der gesteckten Wachstumsziele haben bereits an verschiedenen Standorten die Bauarbeiten begonnen. Zudem werden in den kommenden Jahren bestehende Total-Stationen verstärkt modernisiert und erhalten das – bei Neubauten seit 2012 eingeführte – neue Tankstellendesign T-Air. (ab)
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(Foto: Total Deutschland)
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