Montag, 23.04.2018
15.01.2016
   

Marktentwicklung

Total Tankstelle

Total will bis 2018 einen Marktanteil von zehn Prozent in Deutschland erreichen.

Total baut Tankstellennetz aus

Im vergangenen Jahr wuchs das Netz der französischen Mineralölgesellschaft um 31 Stationen. Geschäftsführer Hans-Christian Gützkow kündigte außerdem eine Steigerung der Investitionen für 2016 an.

Seit 2012 konnte Total sein Tankstellennetz in Deutschland um rund 140 Stationen auf aktuell 1.178 Tankstellen ausbauen (Stand 1. Januar 2016). Das meldet das französische Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das strategische Wachstum konzentrierte sich dabei vor allem auf wirtschaftlich starke Regionen wie die südlichen Bundesländer und den Nordwesten, wo Total historisch bedingt weniger stark vertreten war. 

„Wir werden auch dieses Jahr weiter verstärkt in den Ausbau unseres Tankstellennetzes investieren“, kündigt Hans-Christian Gützkow, Geschäftsführer bei Total Deutschland, an. Neben neun Neubauten ergänzte Total sein Netz 2015 ebenfalls durch 22 neu gewonnene Partnerstationen mit mittelständischen Unternehmen. „Wir möchten unsere Position auf dem deutschen Tankstellenmarkt weiter ausbauen und suchen dafür Partnerschaften mit dem Mittelstand. Unser Ziel in Deutschland bleibt, 2018 einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen! Und in den vergangenen Jahren sind wir auf diesem Weg schon gut voran gekommen“, ergänzt Tankstellendirektor Guillaume Larroque.

Am 19. Januar 2016 geht mit einem Neubau in der Lerchenauer Straße in München-Schwabing die erste Tankstelle 2016 ans Netz. Zur Erreichung der gesteckten Wachstumsziele haben bereits an verschiedenen Standorten die Bauarbeiten begonnen. Zudem werden in den kommenden Jahren bestehende Total-Stationen verstärkt modernisiert und erhalten das – bei Neubauten seit 2012 eingeführte – neue Tankstellendesign T-Air. (ab)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Stefan Walter, Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe)
18.04.2018

Personalie

Neuer Geschäftsführer bei der Bioethanolwirtschaft

Der Vorstand des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat Rechtsanwalt Stefan Walter zum Nachfolger des langjährigen Geschäftsführers Dietrich Klein berufen. + mehr

Aus Tanktaler wird RYD
18.04.2018

Namensänderung

Aus Tanktaler wird RYD

Ziel der Umbenennung ist es, dem weiterentwickelten Produkt und seinem erweiterten Funktionsumfang besser Rechnung zu tragen sowie für die anstehende Internationalisierung aufgestellt zu sein. + mehr

"freestyle – die Streetart Show" im Krystallpalast
18.04.2018

IG Esso

Jahreshauptversammlung in Leipzig

In diesem Jahr treffen sich die Mitglieder der IG Esso am 8. und 9. Juni im Parkhotel Leipzig. + mehr

zur Startseite

Systeme 2017

Sonderheft Systeme 2017

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2017

Innovation Tankstelle 2017

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 4/2018

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Frage des Monats

Tankstellennetze

Tankstellennetze 2017

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2017 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon