-- Anzeige --

Kraftstoffe: Marktanteil von E10 sinkt

22.03.2018 09:10 Uhr
Kraftstoffe: Marktanteil von E10 sinkt
E10 bleibt ein Nischen-Kraftstoff.
© Foto: Visionär/Fotolia

Der als umweltfreundlich beworbene Kraftstoff Super E10 bleibt ein Flop. Auch nach knapp sieben Jahren findet er im Vergleich zu konventionellem Super kaum Käufer.

-- Anzeige --

Super E10 bleibt an deutschen Tankstellen ein Ladenhüter. Der Absatz des stark ethanolhaltigen Ottokraftstoffs ist 2017 gegenüber dem Vorjahr um knapp 14.000 Tonnen auf 2,3 Millionen Tonnen gesunken, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mitteilt.

Der Anteil von E10 am gesamten Benzinmarkt nahm um 0,2 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent ab. Der Standard-Ottokraftstoff Super E5 kam mit 15,4 Millionen Tonnen auf einen Anteil von 83 Prozent, auf Super Plus entfielen 848.000 Tonnen, was einer Quote von 4,6 Prozent entspricht.

Die Bioethanolproduktion in Deutschland sank 2017 gegenüber dem Vorjahr um knapp 9 Prozent auf 673.000 Tonnen. Als Rohstoff kam bei rund 522.000 Tonnen Futtergetreide zum Einsatz, 141.000 Tonnen wurden aus Industrierüben hergestellt. Der Rest entfällt unter anderem auf Abfälle aus der Lebensmittelherstellung. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.