-- Anzeige --

Kaffee Partner Kompass 2018: So trinkt Deutschland Kaffee

25.09.2018 14:13 Uhr
Kaffee Partner Kompass 2018: So trinkt Deutschland Kaffee
Schwarzer Kaffee steht an der Spitze der Beliebtheitsskala.
© Foto: Kaffee Partner

Drei Ergebnisse des Kaffee Partner Kompass 2018: Schwarzer Kaffee ist am beliebtesten, am meisten Kaffee trinkt man in der Dienstleistungsbranche und Heißgetränke haben Sommerpause.

-- Anzeige --

Pro Jahr werden rund eine halbe Milliarde Tassen mit Heißgetränken aus Kaffee-Partner-Maschinen getrunken. Für den Kaffee Partner Kompass 2018 hat das Unternehmen erstmals die Verbrauchsmengen von rund 20.000 Geräten aus 19.000 Betrieben in Deutschland ausgewertet. Die Stichprobe umfasst allein für 2017 rund 90 Millionen Tassen mit Kaffeespezialitäten, Trinkschokolade und Heißwasser. Erfasst wurden alle neueren Vollautomaten, die mit entsprechender Telemetrie-Technologie ausgestattet sind. Diese Technologie wurde von Kaffee Partner mit entwickelt und als erstes Unternehmen im Markt eingesetzt.

Top Heißgetränke: Die Deutschen mögen es heiß und schwarz
Allen Trendgetränken zum Trotz: An Geräten von Kaffee Partner wird auch heute noch am häufigsten eine Tasse Kaffee schwarz geordert (2017: 33,1 Prozent). Auch wenn der Latte macchiato seit den Nullerjahren in aller Munde ist - bei der Arbeit schaffte er es nur auf Platz 4 (10,9 Prozent). Auf den Plätzen 2 und 3 liegen dicht davor die Milch-Melange-Klassiker Cappuccino (11,9 Prozent) und Café au Lait (11,4 Prozent).

Dienst macht Durst: Kaffee-Konsum nach Branchen
In der Dienstleistungsbranche wird in Deutschland mit Abstand am meisten Kaffee getrunken. Knapp 19 Prozent aller Tassen aus Kaffee Partner-Geräten wurden 2017 in Agenturen, Anwaltspraxen und Co. konsumiert. Dahinter folgen Gastronomie (8 Prozent) und Hersteller (7,8 Prozent). Platz 4 gebührt dem Einzelhandel (gut 5 Prozent) und der 5. Rang dem Handwerk (knapp 4 Prozent).

Deutschlands „Café-au-Lait-Gürtel“: Top-3-Getränke in den Bundesländern
Bei ihrer Vorliebe für den Kaffee schwarz sind sich alle einig. Aber bei den anderen Spezialitäten gibt es regionale Unterschiede: So ist der Cappuccino im Osten Deutschlands weniger beliebt als in den anderen Regionen. Dafür zieht sich von der Landesmitte nach Norden ein „Café-au-Lait-Gürtel“.

Berlin ist Deutschlands Kaffee-Hauptstadt
In der Bundeshauptstadt werden mit 23 Tassen pro Arbeitstag und Maschine im Durchschnitt am meisten Heißgetränke getrunken. Dicht auf den Fersen sind ihnen die Hamburger mit 20,7 Tassen und die Baden-Württemberger mit 18,5 Tassen.

Espresso-Ebbe in den neuen Bundesländern
Der Espresso ist der Turbo unter den Koffeingetränken. Vorreiter sind erneut die Berliner: 9,2 Prozent aller in der Hauptstadt konsumierten Kaffee Partner-Heißgetränke waren 2017 die kleinen schwarzen Shots. Auch die Bayern lieben mit 8,1 Prozent diese Kaffeevariante. In den neuen Bundesländern herrscht dagegen eher Espresso-Ebbe.

Ver(d)rückt
Eine aus 90 Millionen Tassen: Espresso macchiato XL mit lactosefreier Milch – diese Variante wurde 2017 genau einmal getrunken. Da hat sich wohl jemand verdrückt …

Heißgetränke haben "Sommerpause"
Mit jeweils 25,5 Tassen pro Tag und Gerät belegen die Monate Februar, März und Oktober die Spitzenplätze. In der wärmeren Urlaubszeit haben die Heißgetränke „Sommerpause“: Mit 19,8 Tassen wird im Juni am wenigsten getrunken. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.