-- Anzeige --

Gutachtenstreit: Tankstelle kontaminiert Boden

13.12.2017 13:38 Uhr
Gutachtenstreit: Tankstelle kontaminiert Boden
Auch Jahre nach Beendigung des Mietvertrages haftet der ehemalige Mieter für die Folgeschäden infolge von Bodenverunreinigungen.
© Foto: Thomas Jansa - Fotolia

Eine Gemeinde forderte einen Grundstückseigentümer auf, klären zu lassen, ob eine ehemalige Tankstelle zu Bodenverunreinigungen geführt hat. Die Gutachterkosten durfte er dem früheren Mieter aufbürden, entschied der BGH.

-- Anzeige --

Der Mieter eines Grundstücks, der auf diesem eine Tankstelle betrieben hat, haftet für die Folgeschäden infolge von Bodenverunreinigungen, auch wenn das Mietverhältnis seit Langem beendet ist. Für Ansprüche aus dem Bundes-Bodenschutzgesetz gilt nicht die kurze halbjährliche Verjährungsfrist aus dem Mietvertrag. Das erklärte der Bundesgerichtshof (BGH).

Der Eigentümer eines Grundstücks wurde durch die Gemeinde aufgefordert, durch Gutachten klären zu lassen, inwieweit eine früher betriebene Tankstelle auf dem Gelände zu einer Bodenverunreinigung geführt hat. Der Sachverständige wurde beauftragt und stellte Kontaminationen fest. Der Grundstückseigentümer verlangte die Gutachterkosten im Jahr 2004 von dem ehemaligen Tankstellenbetreiber als Mieter und Verursacher der Verunreinigung, dessen Mietvertrag seit 1988 beendet war, zurück. Damit hatte er Erfolg.

Für Ansprüche nach dem Bodenschutzgesetz gilt nicht die kurze mietvertragliche Verjährungsfrist gemäß § 548 BGB von nur einem halben Jahr. Auch wenn die Gemeinde den Eigentümer noch nicht aufgefordert hatte, die Kontaminationen zu beseitigen, kann der Eigentümer von dem ehemaligen Mieter bereits jetzt die Kosten für das Gutachten ersetzt verlangen. (tra)

Bundesgerichtshof
Urteil vom 1.10.2008
Aktenzeichen XII ZR 52/07

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.