-- Anzeige --

Eröffnung: Erste Wasserstofftankstelle in Sachsen

19.09.2018 11:28 Uhr
Eröffnung: Erste Wasserstofftankstelle in Sachsen
Wasserstoff tanken jetzt auch in Dresden (v. l.): Lorenz Jung (H2 Mobility Deutschland), Staatssekretär Stefan Brangs, Michael Nindel (Air Liquide) und Burkhard Reuss (Total Deutschland) eröffnen Sachsens erste H2-Tankstelle.
© Foto: Total

H2 Mobility, Air Liquide und Total eröffnen eine neue H2-Station in Dresden. Die Anlage ermöglicht die Betankung von rund 40 Fahrzeugen pro Tag.

-- Anzeige --

Der Ausbau der bundesweiten Wasserstoffinfrastruktur geht mit großen Schritten voran: An der Total-Station in der Wiener Straße in Dresden wurde nun die erste Wasserstofftankstelle in Sachsen feierlich in Betrieb genommen (18.9.2018). Gebaut wurde die Anlage vom Konsortium H2 Mobility, das dafür Unterstützung von der Europäischen Union erhielt. Die Technik für die H2-Anlage an der Dresdner Total-Tankstelle stammt von Air Liquide und ermöglicht die Betankung von rund 40 Fahrzeugen pro Tag.

"Gerade erst haben wir mit der Eröffnung der 50. deutschen Wasserstoffstation in Potsdam gemeinsam mit unseren Partnern aus Industrie und Politik einen wichtigen Meilenstein erreicht, nun folgt mit der ersten Wasserstofftankstelle Sachsens eine weitere bedeutende Wegmarke", sagte Total-Geschäftsführer Bruno Daude-Lagrave anlässlich der Eröffnung. Weitere Projekte an Total-Stationen in Leipzig, Magdeburg, Erfurt und Neuruppin sollen bald in ganz Ostdeutschland eine umweltfreundliche Mobilität mit Wasserstoff ermöglichen.

Die Wasserstoffstation in Dresden wird durch die Europäische Kommission im trans-European Transport Network (TEN-T CEF) im Projekt Connecting Hydrogen Refuelling Stations (COHRS) gefördert. Der Aufbau des bundesweiten H2-Netzes wurde in den vergangenen Jahren maßgeblich durch das Engagement der Clean Energy Partnership (CEP) vorangetrieben, einem Zusammenschluss von Industrievertretern, der seitens der Bundesregierung im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert wird. Der Bund ist über das Unternehmen NOW auch assoziierter Partner von H2 Mobility.

Ziel des Joint Ventures H2 Mobility, in dem sich die Unternehmen Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total zusammengeschlossen haben, ist der Betrieb von 100 Stationen in deutschen Ballungszentren sowie entlang von Fernstraßen und Autobahnen bis 2019. Mit dem Hochlauf der Zahl der Brennstoffzellenfahrzeuge sollen dann weitere 300 Wasserstofftankstellen hinzukommen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.