-- Anzeige --

BTG: Tankstellen werden Bargeld nicht los

20.01.2017 10:12 Uhr
BTG: Tankstellen werden Bargeld nicht los
Mit diesem Formular können Betreiber von Tankstellen und Waschstraßen den BTG unterstützen. Der Verband möchte sich für eine Verbesserung der Bargeldannahme von Banken einsetzen.
© Foto: BTG

Tankstellenbetreiber klagen, Banken nehmen ihre Tageseinnahmen nicht mehr an. Und wenn, verlangen sie hohe Gebühren. Der BTG will etwas dagegen tun und bittet die Branche um Hilfe.

-- Anzeige --

Viele Tankstellenbetreiber werden ihr Geld nicht mehr los. Nein, nicht das private Vermögen, sondern die Tageseinnahmen aus dem Tankstellengeschäft. Gegenüber Sprit+ und dem Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche (BTG) schildern Unternehmer, dass Banken nicht mehr ohne Weiteres das Bargeld annehmen oder sich dieses fürstlich entlohnen lassen. „Rechtlich ist das nach unserer bisherigen juristischen Recherche wohl leider zulässig“, erklärt Thomas Drott, Geschäftsführer des BTG.

Seinen Mitgliedern entstünden dadurch, dass heutzutage nicht mehr jede Bank eine Abgabe- oder Einwurfmöglichkeit anbietet, diverse Probleme: „Einerseits müssen die Betreiber zeitnah am Folgetag die Tagesagentureinnahmen auf das Agenturkonto einzahlen, andererseits setzen sie sich damit einem Überfallrisiko aus. Sie haben den Umstand, dass sie zur Bank fahren müssen und werden dann auch noch mit Gebühren belastet“, sagt Drott.

Deshalb bittet der BTG-Geschäftsführer die Leser von Sprit+, sich an der Erhebung seines Verbandes zu beteiligen, um sich ein aussagekräftiges Bild zur Situation in der Branche verschaffen zu können. Anschließend will der Verband Lösungsmöglichkeiten prüfen. Zu einem späteren Zeitpunkt in 2017 steht das Thema Disagio-Kosten auf der Agenda.

Das Antwortformular finden Sie unter dieser Meldung. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.